"Old-School-Marketing nervt die Kunden und gefährdet die Existenz der Unternehmen", schrieb ich am 4.9.2009 in strategie.amplify.com.
Grund war ein Beispiel aus dem Spielemarkt. In diesem Markt wird inzwischen dreimal mehr für "Old-School-Marketing" ausgegeben, als für die Entwicklung des Spiels selbst. Marketing ist zur Manipulation geworden. Jeder Euro hierfür ist rausgeschmissenes Geld.
Heute las ich eine weitere Bestätigung:
US-Verbraucher lehnen maßgeschneiderte Werbung ab
Zitat:
"Das von Marketeers und Werbeunternehmen oft gebrauchte Argument, "maßgeschneiderte" Werbung sei vom Rezipienten erwünscht, ist ganz klar falsch."
Weil kein Kunde ausdrücklich will, dass manipulative Werbung ausgerechnet bei ihm funktioniert! Fazit:
Menschen wollen keine Werbung!
Ausnahmen sind die Werbetreibenden selbst und deren Mitarbeiter. Und natürlich die vielen Agenturen, die mit Werbung - einer Dienstleistung, die kein Kunde will - ihr Geld verdienen. Vor allem IHR GELD!
Da Werbung offensichtlich niemand mehr will, stellt sich natürlich die berechtigte Frage:
Wie man Kunden gewinnt?
Um seine eigenen Interessen zu befriedigen, sucht der Internetnutzer keine Werbung, sondern Information, Diskussion, Testergebnisse, Austausch mit seinen Freunden, Kontakten, usw.
So erfährt er, was er wissen will, z. B. was ein Produkt kann, und was es nicht kann. Letzteres verschweigt die Werbung.
Um besser denn je informiert zu sein, knüpft der Kunde Beziehungen. Kostenlose Tools, wie Twitter, Facebook, Xing, FriendFeed, Blogs, Mini-Webseiten oder Wissensseiten, um ein paar Beispiele zu nennen, führen schneller zu höherer Nachfrage, als z.B. E-Mail-Marketing. Und zwar ohne nervige Werbung!
Natürlich wird den Unternehmen immer noch suggeriert, E-Mail-Marketing sei der Hit. In Wirklichkeit hat man einst nur das "Old-School-Marketing" ins Internet verlegt, und inzwischen den gleichen schwachen Response erreicht, wie offline. Einst waren die Post-Briefkästen verstopft. Heute sind es die E-Mail-Postfächer.
Wenn Ihre Strategie steht, hat man auf herkömmliche Werbung keine Lust mehr. Von den Einsparungen ganz zu schweigen.
Als ich am 3.1.1999 mit dem bloggen begann, sparte ich auf einen Schlag 3.000 DM Portokosten, weil ich keine Werbung mehr per Post verschickte. Hinzu kamen Druck- und sonstige Kosten für die Herstellung der monatlichen Aussendung.
Rechnen Sie mal aus, wie viel Geld Sie in den letzten Jahren für Werbung insgesamt verpulvert haben!
Wollen Sie den vermeintlichen Kunden hoffnungslos hinterher laufen? Oder wollen Sie, dass Ihre "Ideal-Kunden" auf Sie zukommen?
Die 5x5® webstrategie sorgt dafür, dass Ihre "Ideal-Kunden" auf Sie zukommen, und nicht umgekehrt!
Horst D. Deckert
Innovator
Die 5x5® Kunden-Profit-Strategie
PS: Interessiert es Sie, wie Sie tausende Interessenten innerhalb Ihres "Ideal-Kunden-Segments" in kurzer Zeit gewinnen können?
Tweet
Nur was gesucht wird, kann im Internet verkauft werden.
Nur, wer gefunden wird, kann es verkaufen.
Heute zu wissen, was der Kunde morgen kauft, entscheidet darüber, ob Sie morgen zu den Gewinnern oder Verlierern gehören.
Die 5x5 Web Strategie sorgt dafür, dass Sie gefunden werden und die Kunden auf Sie zukommen.
Zeit für ein Gespräch? Suchen Sie sich einen Termin in meinem Kalender aus. Ich rufe Sie gerne an.
Sonntag, 4. Oktober 2009
82 Prozent der deutschen Internetnutzer wollen keine Werbung!
Old-School-Marketing ist tot. Und: Wer heute noch von Zielgruppen spricht, hat sich selbst disqualifiziert. Es ist jetzt viel einfacher geworden, erfolgreich zu sein… mehr...
Tweet
Tweet
Abonnieren
Posts (Atom)